Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit . by Augarten Hotel Neustift

Jedes Jahr warten wir voller Freude darauf, dass die Tage im Frühling wieder länger werden und die ersten Sonnenstrahlen uns an der Nase kitzeln! Das frische Grün und die leuchtenden Farben der ersten Blümchen begeistern Groß und Klein. Doch mit dem Wechsel der Jahreszeiten machen sich oft auch Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit, Schwindel und Kreislaufprobleme bemerkbar: die sogenannte „Frühjahrsmüdigkeit“ macht uns zu schaffen!

Wir dürfen euch heute mit einigen wirkungsvollen Tipps im Kampf gegen die Frühjahrsmüdigkeit zur Seite stehen. So könnt ihr voller Schwung ins Frühjahr starten und das Neuerwachen der Natur bewusst und mit viel Lebensfreude genießen!

Herzlichst

Helga & Stefan vom Augarten . Berg Genuss Hotel Neustift

 

Ein paar Worte zu den Ursachen der Frühjahrsmüdigkeit 

Unser Organismus braucht etwa 4 Wochen um sich auf die neue Jahreszeit einzustellen, die Frühjahrsmüdigkeit ist also ein völlig normales Phänomen. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass die wenigen Stunden Sonnenlicht im Winter den Körper nur eine geringe Menge des aktivierenden und stimmungsaufhellenden Hormons Serotonin produzieren lassen, dafür umso mehr Melatonin, das schlaffördernde Hormon. Zudem führen die steigenden Temperaturen zu einer Erweiterung der Gefäße und damit zu einem sinkenden Blutdruck: Kreislaufprobleme, Wetterfühligkeit und Gereiztheit sind die Folge! Nicht zu vergessen ist auch die meist schwerere Winterkost, wobei unsere Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen mitunter ein wenig ins Hintertreffen gerät.

Unsere Tipps gegen die Frühjahrsmüdigkeit:

Glücklicherweise kann jeder von uns mit ein paar einfachen Tricks schnell und wirksam mithelfen, die Zeit der Abgeschlagenheit zu bekämpfen und zu verkürzen!

  • Bewegung: Regelmäßige körperliche Aktivität hilft, die Stimmung zu verbessern und die Müdigkeit zu reduzieren. Schon eine halbe Stunde Sport pro Tag versorgt euch mit neuer Energie. Und: nehmt  die Treppe anstelle des Lifts oder mal das Fahrrad statt dem Auto!
  • Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse versorgt den Körper mit ausreichend Nährstoffen und füllt die Energiespeicher.
  • Sonnenlicht: Tageslicht kann helfen, den Körper aus dem Winterschlaf zu wecken. Versucht, mehr Zeit im Freien zu verbringen und die Sonne zu genießen. Jeder noch so kurze Spaziergang bringt euch  in Schwung und frischen Sauerstoff in deinen Körper!
  • Schlaf: Ausreichender Schlaf ist wichtig, um die Müdigkeit zu bekämpfen. 7 bis 8 Stunden Schlaf täglich werden empfohlen. Versucht jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen, um den Körper in einen regelmäßigen Schlafrhythmus zu bringen.
  • Trinkt ausreichend Wasser: Dehydrierung kann auch Müdigkeit verursachen, daher ist es wichtig, ausreichend Wasser zu trinken. Ein Glas prickelndes Mineralwasser wirkt nebenbei genauso belebend wie eine Tasse Kaffee – dies bringt uns schon zum nächsten Punkt:
  • Koffein reduzieren: Koffein kann zwar vorübergehend Energie liefern, aber zu viel Koffein kann auch zu Erschöpfung und Schlafstörungen führen. Reduziert den Koffeinkonsum und trinkt stattdessen mehr Wasser oder Kräutertees.
  • Stressabbau: Stress kann die Müdigkeit verstärken. Versucht Stress durch Entspannungsübungen wie Yoga oder Meditation zu reduzieren.
  • Kreislauf: Bringt euren Kreislauf in Schwung: wie wäre es mit einem Saunabesuch oder mit Wechselduschen?
  • Bewusst Entspannung finden: Lest ein Buch, hört Musik, trefft Freunde oder macht etwas anderes, das euch Vergnügen bereitet!
  • Die Macht der Farben nützen: Verbannt die dunklen Kleidungsstücke in den Schrank! Wählt lieber  kräftige Farben und bunte Teile, das hebt nachweislich die Stimmung!

 

 

„Ich sende euch die herzlichsten Grüße aus Neustift im Stubaital und wünsche euch viel Schwung und Energie beim Durchstarten in diesem Frühjahr!


Eure Helga vom Berg Genuss Hotel Neustift“

 

Quelle:

https://www.medikamente-per-klick.de/apotheke/tipps-vom-apotheker/was-tun-bei-fruehjahrsmuedigkeit/

Über den Autor:Sabine Egger

Sabine ist Content Creator vom Berg Genuss Hotel AUGARTEN. Sie ist ein begeisterter Fan dieses hübschen Hotels, welches sich im Herzen von Neustift im Stubaital befindet. Zusammen mit Hotelchefin Helga sammelt sie für Euch die spannendsten Themen rund ums Hotel, über Fitness und die charmante Tiroler Kultur.